Steuer gegen Armut – Jetzt erst recht

04 Nov Steuer gegen Armut – Jetzt erst recht

Nach nur zwei Wochen Produktionszeit ist es jetzt raus: Das neue Oxfam Video zur immer populärer werdenden Finanztransaktionssteuer ist pünktlich zum G20-Gipfel erschienen. Wir sind natürlich sehr gespannt auf Eure Reaktionen und freuen uns über Feedback. Gestern wurde auf die Premiere angestoßen und es schmeckte schon nach einiger Zeit ziemlich bitter auf der Zunge.

Denn wie sich in den Medien, die über den G20-Gipfel berichteten herausstellte, lehnte die G20-Konferenz die Einführung der „Steuer gegen Armut“ in einer ersten Runde schon direkt ab. Trotz massiver Werbetrommel von ganz oben – Merkel, Sarkozy und schon seit längerem ebenfalls EU-Chef Barroso sind dafür – konnten die restlichen G20-Teilnehmer nicht überzeugt werden. Doch Sarkozy betonte sehr deutlich, dass dieser gescheiterte Versuch, nicht der letzte Versuch sein würde, die Finanztransaktionssteuer durchzusetzen. Er und seine Partner, die Befürworter würden an ihr dranbleiben.

Gut so, denn immer mehr Aktivisten beteiligen sich an der Kampagne „Steuer gegen Armut“. Sie wird nicht zum letzten Mal ein wichtiger Teil der Debatte über die Schuldenkrise und über die Zukunft von Spekulation- und Börsenregulierungen sein. Steuer gegen Armut – jetzt erst recht, wir bleiben dran!